Mi, 23. Jul. 2008 16:15 Uhr

Unfallfahrzeug

Christoph 16 startet

Lage:
Auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Neunkirchen zwischen dem Autobahndreieck Saarlouis und der Anschlußstelle Dillingen-Süd kollidierte ein mit vier Personen besetzter Kleinwagen mit einem LKW und schleuderte gegen die Mittelleitplanke.

Nach ersten Meldungen der Kreisalarmzentrale sollten 3 Personen in dem Kleinwagen eingeklemmt sein. Gemäss Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Saarlouis wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt alarmiert.

Nach der ersten Erkundung und Rücksprache mit dem bereits eingetroffenem Rettungsdienst stellte sich heraus, dass der Fahrer aus dem PKW geschleudert wurde und ein zweieinhalb Jahre altes Kind sowie die schwangere Beifahrerin vom Rettungsdienst ohne technisches Gerät aus dem PKW befreit werden konnten.
Der 21-jährige Fahrer verstarb an der Unfallstelle.

Massnahmen:
Die Einsatzstelle wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei Dillingen und Saarlouis abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel gebunden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und einen Unfallgutachter wurde die Fahrbahn gereinigt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn A 8 in Fahrtrichtung Neunkirchen voll gesperrt und in Gegenrichtung nur mit einer Spur befahrbar.

Eingesetzte Kräfte:

KdoW, LF 20/20, LF 16-TS (Lbz. Ost)
HLF 20/20, RW 2, LF 16/20 (Lbz. Innenstadt)
KdoW (Wehrführer)
NEF, 3 RTW und 2 KTW von den Rettungswachen Saarlouis und Dillingen