Mi, 9. Apr. 2008 18:56 Uhr

Von: Maximilian Martin

Aufgerissener LKW-Tank auf der A620

Lage:
Ein Sattzelzug befuhr die Autobahn 620 in Fahrtrichtung Luxemburg. Während der Fahrt wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt, Diesel lief aus. Der Fahrer setzte die Fahrt noch einige hundert Meter fort, bevor er schließlich sein Fahrzeug auf dem Standstreifen in Höhe des Autobahndreiecks abstellte. Der Löschbezirk West wurde aufgrund des undichten Tanks und des auslaufenden Kraftstoffs alarmiert.

Maßnahmen:
Zunächst wurde die Autobahn mittels Verkehrssicherungsanhänger und Warnmaterialen abgesichert, dazu musste die rechte Spur in Fahrtrichtung Luxemburg gesperrt werden.
Mit Dichtpaste und Holzstopfen wurde der Tank des Fahrzeugs abgedichtet, ausgelaufener Diesel wurde mit Bindemittel aufgenommen. Der restliche Kraftstoff im defekten Tank musste umgepumpt werden, dazu wurde der Löschbezirk Innenstadt mit GW-Gefahrgut und LKW mit Auffangbehältern angefordert. Um die Behinderung auf der Autobahn so gering wie möglich zu halten wurden in Absprache mit der Polizei entschlossen das Fahrzeug über die Anschlußstelle Dillingen-Mitte zu einem Parkplatz zu bringen und dort die weiteren Maßnahmen durchzuführen.
Zwischenzeitlich traf auch die Feuerwehr Saarbrücken mit einem Wasch-Saugfahrzeug ein, um die Autobahn im Auftrag der Straßenmeister zu reinigen.

Auf dem Parkplatz in Dillingen konnte nach Abdichten und Abklemmen des defekten Tanks der verbleibende Kraftstoff in den zweiten, noch intakten Tank des LKW gepumpt werden.
Der Einsatz dauerte ca. 3,5 Stunden.

LF 16/16, LF 8 mit Sicherungsanhänger, TLF 16/25, KdoW
GW-G, LKW, KdoW