Do, 24. Feb. 2022 17:43 Uhr

Von: S. Lange

Brand Wohnung mit Menschenrettung

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Donnerstagabend wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in einem Mehrfamilienhaus in die Augustiner Straße alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte sich die Polizei Zutritt zur brandbetroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss verschaffen und die Bewohnerin nach draußen verbringen.

Zwei Trupps des VLF gingen unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die brandbetroffene Wohnung vor. An der Wohnungstür war ein mobiler Rauchverschluss gesetzt worden, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Der Brand im Wohnzimmer konnte zügig gelöscht werden, während zeitgleich eine Absuche nach möglichen weiteren Personen erfolgte. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in der Wohnung.

Die TLK ging vor dem Gebäude in Anleiterbereitschaft, weitere Trupps der Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf hielten sich bereit. Außer der Wohnung im ersten Obergeschoss waren keine weiteren Räumlichkeiten oder Personen von dem Brand betroffen. Abschließend erfolgte eine Entrauchung der Wohnung mittels Akku-Lüfter.

Das verschmutzte Material wurde nach Einsatzende gemäß dem Hygienekonzept mit dem Lkw abtransportiert. Der Einsatz war für die ca. 30 Einsatzkräfte nach etwas mehr als einer Stunde beendet.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20, Lkw