Mi, 20. Aug. 2008 17:52 Uhr

LKW-Unfall mit eingeklemmter Person

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Sascha Zwetsch

LKW kommt von der Fahrbahn ab und stürzt um

Versorgung des Fahrers durch den Rettungsdienst

Rettung mit Schaufeltrage und Rettungsbrett

Lage der Kabine vor einem Baum

Zerstörte Leitplanke

Die Ladung - Kunststoffpaletten

Bergung mit Mobilkran

Die deformierte Kabine

Lage:
Ein Sattelzug kam in der Auffahrt zur A 620 im Autobahndreieck Saarlouis von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanken und stürzte die Böschung hinunter, wo der LKW nach einer Kollision mit einem Baum auf der Fahrerseite zum liegen kam.

Trotz der stark deformierten Führerkabine gelang es dem verletzten Fahrer durch die Seitenscheibe auf den LKW zu klettern.

Maßnahmen:
Nach der Erstversorgung und der Lagerung des Fahrers auf einer Schaufeltrage, wurde er über zwei vierteilige Steckleitern die zur einer Behelfsbrücke von dem Seitenteil des LKW zur Fahrbahn gebaut wurden gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Für die anschliessende Bergung des LKW verblieben LF 20/20 und GW-G am Einsatzort, um evtl. austretende Betriebsstoffe aufzufangen und den Abschleppdienst zu Unterstützen.

Wegen der langen und beschwerlichen Bergung der Ladung die sich bis 3 Uhr hinzog, wurde die Einsatzstelle mit Hilfe des LF 8 des Lbz. Ost ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, LF 8 (Lbz. Ost)
KdoW HLF 20/20, RW 2, LF 16/20, GW-G (Lbz. Innenstadt)
KdoW(Wehrführer)
NEF und RTW