Fr, 22. Aug. 2008 13:38 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P.Fontaine

Löschbezik Innenstadt und West im Einsatz

Die Löschbezirke Innenstadt und West wurden am 22.08.2008 um 13:38 Uhr zu einer bestätigen Brandmeldung in einer Grundschule alarmiert.

Maßnahmen:
Das TLF 16/25 (Lbz West) traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Es befanden sich keine Kinder mehr in dem Gebäude. Man entschied sich, da keine akute Rauchentwicklung zu erkennen war, den Angriffstrupp mit Hipress zur Erkundung in den Kellerbereich zu schicken. Parallel hierzu wurde von dem Wassertrupp ein Sicherheitstrupp mit 1. Rohr sichergestellt.
Nach der ersten Erkundung im Kellerbereich konnte eine Starke Verrauchung im Schutzraum der Schule festgestellt werden, jedoch keine Ursache.
Die Erkundung mit einer Wärmebildkamera blieb ebenfalls erfolglos. Die Belüftung der Räumlichkeiten gestaltete sich schwierig, da in dem Schutzraum keine Ausgangsöffnung geschaffen werden konnte. Der eingesetzte Wasserlüfter des LF16/12 (Lbz West) brachte jedoch den gewünschten Erfolg.
Im laufe des Einsatzes, wurden mehrer Räume durch vorgehende Trupps unter PA kontrolliert jedoch wurde auch dort nichts festgestellt. Der Löschbezirk Innenstadt stellte 2 Sicherheitstrupps zur Verfügung. Noch während des Einsatzes nahmen Brandermittler der Polizei ihre Arbeiten auf.

Eingesetzte Kräfte:
Lbz. Innenstadt: LF20/20, TLK
Lbz. West: KdoW, TLF16/25, LF16/12 sowie KdoW (stellv. Wehrführer)
Streifenwagen der Polizeiinspektion Saarlouis und Brandermittler, 2 RTW