Di, 26. Aug. 2008 18:45 Uhr

Loch im Tank

Abstreuen des ausgelaufenen Diesel

Lage:
Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Fraulautern kam ein LKW-Anhänger ins Rollen, stiess mit der Deichsel gegen einen parkenden LKW und durchbohrte dessen mit 800 Liter Diesel gefüllten Kraftstofftank.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits ca. 400 Liter Diesel ausgelaufen und eine Bodenfläche von etwa 300m² verunreinigt. Ein Teil des Kraftstoffs gelangte in die interne Kanalisation der Spedition.

Maßnahmen:
Die Kanaleinläufe wurden mit Kanaldichtkissen abgedichtet und der auslaufende Diesel aufgefangen. Die Einsatzstelle wurde mit mehreren Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Um den restlichen Tankinhalt des LKW abzupumpen, wurde der GW-Gefahrgut des Lbz. Innenstadt nachalarmiert. Nach dem Eintreffen kam eine Fasspumpe zum entleeren des restlichen Diesels zum Einsatz. Die mit Kraftstoff verunreinigte Bodenfläche wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle der Kanaleinläufe im umliegenden Bereich der Spedition. Das Klärwerk wurde informiert.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, LF 20/20, LF 8 (Lbz. Ost)
GW-G, LKW, KdoW (Lbz. Innenstadt)
Polizei Saarlouis