Einsätze

Mo, 13. Apr. 2020 19:26 Uhr

Brand 3

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: K. Kempeni / S. Lange

Küchenbrand


Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Ostermontag wurden die Löschbezirke Innenstadt und West zu einem Küchenbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in die Metzerstraße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bestätigte sich die Brandmeldung durch eine sichtbare Verqualmung über dem Dach des Gebäudes.

Ein Trupp ging unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in die Küche der im Erdgeschoss befindlichen Gaststätte vor. Der Brand im Bereich der Abluftanlage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Da sich im Gebäude noch Personen befanden, erfolgte eine Räumung durch zwei weitere Trupps. Anschließend wurden sämtliche Wohnungen und gewerblichen Räume kontrolliert. Hierbei konnte eine teilweise leichte Verrauchung festgestellt werden. Daher erfolgte eine Entrauchung unter Zuhilfenahme eines Überdrucklüfters. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und vorsichtshalber zur Nachkontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, GW-S, TLF 4000

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei