Mo, 30. Jan. 2023 20:44 Uhr

schwerer Verkehrsunfall durch Geisterfahrer

Quelle: S. Avenia

Quelle: Privat

Am Montagabend gegen 21 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West zu einem schweren Verkehrsunfall durch einen Geisterfahrer auf die A620 alarmiert.

Da die Kräfte der Wache Innenstadt und der Wache West auf dem Rückweg von einem vorherigen Einsatz waren, konnten sie die Einsatzstelle innerhalb kurzer Zeit erreichen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw gekommen war, wodurch eine Fahrerin lebensbedrohlich verletzt wurde. Aufgrund der schweren Verletzungen der Frau, entschied sich der ersteintreffende Einheitenführer in Absprache mit dem Notarzt, zu einer Sofortrettung der Person.

Während ein Teil der Einsatzkräfte mit der Rettung der Patientin beschäftigt war, wurde zeitgleich der Brandschutz mittels Schnellangriff und Feuerlöscher sichergestellt, da es zu einer Rauchentwicklung aus einem der Unfallfahrzeuge kam.

Nachdem die Fahrerin aus ihrem Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurde, klemmten zwei Trupps die Autobatterien beider Fahrzeuge ab, um das Risiko eines Brandausbruches zu minimieren. Zusätzlich kam Ölbindemittel zum Einsatz, wodurch sich der auslaufende Kraftstoff nicht mehr weiter an der Einsatzstelle verteilen konnte und dadurch keine Gefahr mehr darstellte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützen die Kräfte des LF 16/16 und die des HLF 20/20 durch das Ausleuchten der Einsatzstelle die Polizei.
Der Einsatz konnte nach ungefähr zwei Stunden für die Feuerwehr beendet werden.

Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10
West: KdoW, LF 16/16, TLF 4000, GW-S (Bereitschaft auf Wache)

Rettungsdienst, Notarzt, Polizei