Einsätze

Fr, 11. Dez. 2020 01:30 Uhr

Brand 4 mit Menschenrettung

Lbz. Ost

Von: JL

Wohnungsbrand mit Menschenrettung - Bewohner und Hund im Stadtteil Roden gerettet


Foto 1&3: Carsten Klein

In der Nacht zum 11. Dezember wurde der Löschbezirk Ost zu einer Brandmeldung nach Roden alarmiert. Bei der Ankunft des Zugführers des Löschbezirks Ost konnte bereits eine Rauchentwicklung im Dachbereich und Feuerschein am Hauseingang festgestellt werden.
Durch das HLF 20/20 wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Später wurde mit Hilfe der Multi-Leiter Teile des Daches abgedeckt um Zugang zur Brandstelle zu bekommen. Im Gebäude wurde eine erweitere Durchsuchung und Erkundung durchgeführt, insbesondere weil der Hund der Hauseigentümer noch vermisst wurde.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden, sodass eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte.
Neben den knapp 25 freiwilligen Helfern des Löschbezirks Ost, waren auch zwei Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, der Notarzt und zwei Kommandos der Polizei vor Ort. Nach knapp 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Eingesetzte Kräfte: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Polizeilicher Ordnungsdienst, Kriminaldauerdienst