Sa, 12. Sep. 2009 02:33 Uhr

Von: cjenal

Schwerer Verkehrsunfall in der Provinzialstraße

VU Lisdorf

In der Nacht zum Samstag wurden die Kameraden des Löschbezirks Lisdorf zu einem Verkehrsunfall in der Provinzialstraße alarmiert, der laut Medienberichten aus einem illegalen Autorennen hervorging. Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Insassen des Unfallwagens schwer und ein Insasse leicht verletzt.

Lage:

Beim Eintreffen bot sich den Eisatzkräften zunächst ein unklares Unfallbild: Vier teils schwer beschädigte Fahrzeuge, wovon eines auf dem Dach lag. Bei einer ersten Lageerkundung und nach Rücksprache mit dem bereits vor der Feuerwehr eingetroffenen Rettungsdienst konnte festgestellt werden, dass alle Personen aus dem Unfallwagen ohne technische Hilfsmittel befreit werden konnten und notärztlich versorgt wurden. Bei den anderen am Unfall beteiligten Wagen handelte es sich um parkende Fahrzeuge, in denen sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Personen befanden.

Maßnahmen:

Die Besatzung des ersteintreffenden TLF 16 stellte einen dreifachen Brandschutz und übernahm die technische Sicherung der Fahrzeuge. Anschließend wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden. Die Besatzung des nachrückenden LF 8 sicherte bis zum Eintreffen weiterer Kräfte der Polizei Saarlouis die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr in Richtung Saarlouis. Anschließend wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Ende des eigentlichen Einsatzes übernahmen die Kameraden die Ausleuchtung der Unfallstelle für den Gutachter der Unfallforschung. Nach ca. 2½ Stunden konnte der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: ELW (3/11), TLF 16 (3/23), LF 8 (3/41)

Rettungsdienst: 2 RTW, 1 NEF

Polizei Saarlouis