Fr, 21. Aug. 2009 09:30 Uhr

Von: Maximilian Martin

Ein Toter bei schwerem Verkehrsunfall auf der A8

Lage:
Der Feuerwehr wurde ein PKW-Brand mit einer eingeklemmten Person auf der Autobahn 8 gemeldet.
Vor Ort ergab die Erkundung, dass ein PKW nach einem Verkehrsunfall unter der Leitplanke steckt und dieser nicht brennt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und war sofort tot. Ein weiterer Insasse war nicht eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Maßnahmen:
Um den verstorbenen Fahrer befreien zu können musste zunächst die Leitplanke mit einem Motortrennschleifer durchtrennt und vom Fahrzeug entfernt werden. Anschließend wurde die Fahrertür mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet und die A- und B-Säule des Fahrzeugs mit der Rettungsschere durchtrennt.
Die Bergung des Fahrers wurde schließlich aber nicht von der Feuerwehr durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
LF 20/20, LF 16-TS, KdoW (Lbz. Ost)
HLF 20/20, RW 2, LF 16/20 (Lbz. Innenstadt)
Rettungshubschrauber