So, 13. Sep. 2009 17:30 Uhr

Bericht Saarbrücker Zeitung

Bilder Feuerwehr Felsberg

Lage:
Der Löschbezirk West wurde am Sonntagabend zur nachbarschaftlichen Hilfe für den Löschbezirk Felsberg gerufen. Gemeldet wurde eine Tierrettung im Wald unterhalb der Teufelsburg. Bei Ankunft des LF 16 waren die Kameraden aus Felsberg bereits vor Ort, sowie ein Kommando der Polizei Saarlouis. Es stellte sich heraus, dass eine Gruppe Reiterinnen auf dem schmalen Weg der Teufelsburg unterwegs waren als eines der Pferde dabei durch einen Fehltritt ins Rutschen kam und die steile seitliche Böschung hinab rutschte. Hier ist das Gelände allerdings so schwierig, dass es nur durch einen umgestürzten Baum zum Stehen gebracht werden konnte, indem es mit seiner einen Hälfte darunter glitt und sich einklemmte. Die Reiterin wurde dabei leicht verletzt.

Maßnahmen:
Um das Pferd nicht weiter zu beunruhigen, wurde der auf dem Tier liegende Baum mittels einer Handsäge entfernt. Nach mehrfachen Versuchen konnte sich das Pferd selbst aufrichten und wurde an seinem Halfter befestigt, sodass man das Pferd nach unten hätte führen können. Ein Feuerwehrkamerad versuchte das Tier währenddessen ständig zu beruhigen, doch leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Das Pferd konnte sich losreißen und stürzte wiederum die sich hinter ihm befindliche Böschung hinab. Zum Glück befand sich wenig tiefer ebenfalls ein kleines Plateau, über welches der inzwischen eingetroffene Tierarzt das Pferd nach unten führen konnte. Außer einem großen Schock und ein paar kleinen Schürfwunden an den Knöcheln ist dem Pferd wahrscheinlich nichts passiert. Die Reiterin wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16/16 , LF 8 (Lbz. West)
MTW, LF 8 (Lbz. Felsberg)
Polizei Saarlouis