Mo, 28. Dez. 2015 10:45 Uhr

LKW auf Friedhof

Bild: Simon Mario Avenia

Bild: Rolf Ruppenthal

Am Montag, den 28. Dezember, wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit Person auf den Saarlouiser Friedhof nahe der Metzer Straße alarmiert.

Ein mit Splitt geladener Sattelzug war von der Fahrbahn der Bundesstraße abgekommen, hatte eine Baumreihe durchbrochen und kam anschließend auf dem städtischen Friedhof zum Stillstand. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Fahrer bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Einsatzstelle wurde zunächst gegen den fließenden Verkehr gesichert; weiter wurden austretende Betriebsstoffe aufgefangen und mittels Ölbindemittel soweit möglich eingedämmt. Eine im Tank des Fahrzeugs befindliche Restmenge an Kraftstoff wurde mittels Handpumpe abgepumpt. Um eine sichere Arbeit am verunfallten Fahrzeug zu gewährleisten, mussten die beim Durchbrechen der Baumreihe umgestürzten Bäume mittels Motorsäge entfernt werden.

Da die Bergung des Fahrzeuges mehrere Stunden dauerte, wurde das Landesamt für Straßenwesen hinzugezogen, um eine Vollsperrung der Straße vorzunehmen und eine Umleitung einzurichten.

Der Sattelzug wurde schließlich durch zwei Mobilkräne geborgen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Weiter musste, trotz ergriffener Erstmaßnahmen, eine erhebliche Menge an Erdreich abgetragen werden, da der Boden mit Dieselkraftstoff kontaminiert wurde.

KdoW Wehrführer
Lbz. West: KdoW, LF 16/16, GW-S, TLF 4000
Lbz. Innenstadt: HLF 20/20, LF 16/20, RW, GW-G1

Rettungsdienst, Polizei, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, Landesamt für Straßenwesen