Mo, 21. Aug. 2023 12:24 Uhr

Quelle: Privat

Quelle: Ruppenhtal

Quelle: Ruppenthal

Am Montag, den 21. August 2023 alarmierte die Integrierte Leitstelle Saar die Löschbezirke Saarlouis- West und Innenstadt um 12:24 Uhr zu einem Wohnhausbrand mit unklarer Menschenlage nach Saarlouis-Beaumarais.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit festgestellt werden, woraufhin der Löschbezirk Lisdorf umgehend durch den Einsatzleiter nachalarmiert wurde.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters sowie dem TLF 4000 stand der Anbau des Wohnhauses in Vollbrand. Ebenfalls war der Dachstuhl des Wohnhauses durch die enorme Brandentwicklung massiv betroffen. Noch während der Entwicklungsphase der beiden Atemschutztrupps des TLF 4000 zündete der Dachstuhl teilweise durch. Durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Hauseigentümer wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich keine weiteren Personen im Haus befinden.

Umgehend wurde ein Löschangriff mittels zwei C-Rohren im Außenbereich des Wohnhauses eingeleitet, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und den Zugang zum Objekt zu ermöglichen. Der Angriffstrupp des TLF 4000 verschaffte sich zeitgleich durch eine Terrassentür Zugang zum Objekt. Durch den Wassertrupp des TLF 4000 wurde der Anbau sowie der Dachstuhl weiter von außen abgelöscht. Nachdem weitere Trupps der nachrückenden Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, ging der Wassertrupp ebenfalls zur Unterstützung des AGT in das Objekt vor.

Ebenfalls wurde die TLK 23/12 des Löschbezirk Innenstadt vor dem Objekt in Stellung gebracht, um die Löscharbeiten am Dachstuhl zu unterstützen

Durch dieses zügige Vorgehen der Einsatzkräfte, konnte eine weitere Brandausbreitung im EG sowie im 1. OG größtenteils verhindert werden.

Da sich nun alle drei Löschbezirke im Einsatz befanden, wurde der Löschbezirk Ost auf Bereitschaft ins Gerätehaus alarmiert, um den Grundschutz im Stadtgebiet sicher zu stellen.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden weitere Trupps im Innenangriff eingesetzt um Glutnester auf dem Dachboden abzulöschen. Durch die TLK 23/12 wurde nun der betroffene Teil des Daches kontrolliert und mittels Einreishaken Dachöffnungen vorgenommen um an die restlichen Glutnester zu gelangen.

Durch die an diesem Tag herrschenden hohen Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius, wurde zügig eine beschattete Versorgungsstation eingerichtet an der sich die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken versorgen konnten. Darüber hinaus wurde die Einsatzdauer der eingesetzten Trupps reduziert.

Der Einsatz konnte für die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr nach ca. 5 Stunden beendet werden.

KdoW KBI
KdoW Wehrführer