Sa, 22. Jun. 2019 13:17 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: D. Przybyl / P. Fontaine

Brand Wohnhaus

Fotos: Privat, Ruppenthal (4), Seelbach (1)

Wohnhausbrand Saarlouis-Beaumarais

Nachbarn Retten Bewohnerin aus brennendem Haus

Am Samstag den 22.06.19 um 13:17 Uhr wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Wohnungsbrand nach Saarlouis-Beaumarais alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Kameraden eine massive Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit feststellen. Daraufhin zusätzliche Unterstützung alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem KdoW sowie dem TLF 4000 vom Löschbezirk West, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem vorderen und rückseitigen Erdgeschoss des Anwesens. Das Übergreifen auf das Dachgeschoss sowie den Dachstuhl stand unmittelbar bevor.

Umgehend wurden durch den TLF 4000 zwei Trupps unter PA mit jeweils einem C-Rohr für den Innenangriff vorbereitet. Ein drittes Rohr wurde durch den Schlauchtrupp für den vorderen Außenangriff vorgenommen.wurde unverzüglich die Alarmstufe erhöht und der Löschbezirk Lisdorf als

Zeitgleich wurde die TLK des Löschbezirks Innenstadt vor dem Objekt in Stellung gebracht. Im rückwärtigen Bereich wurde durch die Mannschaft des Saarlouis 4/43 ein B-Rohr zum Flammenniederschlag vorgenommen. Durch diesen schnellen und massiven Löscheinsatz konnte eine Brandausbreitung auf das Dachgeschoss bzw. den Dachstuhl größtenteils verhindert werden.

Da sich nun drei Löschbezirke im Einsatz befanden, wurde der Löschbezirk Ost zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet alarmiert.

Im weiteren Verlauf wurde über den Korb der TLK die Dachhaut dort geöffnet wo Glutnester vermutet wurden. Der Löschbezirk Lisdorf übernahm die Kontrolle des Dachbereiches über Steckleiter nach Glutnestern im rückwertigen Bereich. Hierfür kam auch ein C-Rohr mit Schaumzumischung zum Einsatz. Ebenfalls unterstützten von beiden Löschbezirken weitere Trupps bei der Brandbekämpfung im Objekt.

Durch das vorbildliche Handeln zweier Nachbarn, die das akustische Signal eines Rauchmelders wahrgenommen hatten, konnte die Bewohnerin samt ihrem Rollstuhl gerade noch rechtszeitig aus dem völlig verrauchten und teilweise schon brennenden Erdgeschoss gerettet werden. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden Nachbarn mussten nach Sichtung durch den Rettungsdienst nicht behandelt werden.

Auch wir möchten uns für das vorbildliche Handeln der Nachbarschaft bedanken, die nach der Rettung der Dame und der Alarmierung der Feuerwehr noch zusätzlich die dort geparkten Autos umgeparkt hatten sodass ausreichend Platz für die Feuerwehrfahrzeuge geschaffen wurde. Auch wurden die Einsatzkräfte im Verlauf des gesamten Einsatzes großzügig mit Getränken versorgt! Die Feuerwehr Saarlouis sagt Herzlichen Dank!

KdoW Wehrführer
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, GW-S, MTW