Mo, 6. Aug. 2018 17:46 Uhr

Von: S. Lange

Rauchentwicklung im Keller eines Kaufhauses

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Montagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Kaufhaus an den Kleinen Markt alarmiert. Da dort die gebäudeeigene Brandmeldeanlage im Bereich des im Keller eingebauten Transformators ausgelöst hatte, wurde der Löschbezirk Ost vorsorglich mit dem TroLF 2000 nachalarmiert. Das Gebäude war schon vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt worden, die Polizei sperrte der Bereich um die Einsatzstelle weiträumig ab.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stieg aus den Lichtschächten Rauch auf. Ein Trupp des VLF ging unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera sowie CO2-Löscher ausgestattet in den Keller vor. Zudem wurde vorsorglich ein C-Rohr an den vorhandenen Wandhydranten angeschlossen. Im Keller waren mehrere Räumen verraucht, ein offenes Feuer konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Mitarbeiter der hinzugezogenen Stadtwerke schalteten das Gebäude von außen stromlos. Dies führte direkt zu einem merklichen Nachlassen der Rauchentwicklung. Mit Hilfe eines Wasserlüfters wurde der Keller sodann entraucht.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke und der Haustechnik erfolgte eine Erkundung des Kellers. Hierbei konnte dann festgestellt werden, dass kein Feuer oder Brand vorgelegen hatte und auch alle elektrischen Anlagen soweit unversehrt waren. Der Grund für die Rauchentwicklung konnte schließlich in einer Leckage an der Klimaanlage ausfindig gemacht werden. Hierdurch trat ölhaltiges Kühlmittel aus, was verdampfte und somit zu der enormen Rauchentwicklung geführt hat.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer