Mo, 15. Okt. 2007 10:15 Uhr

Von: Maximilian Martin

Feuerwehr Saarlouis rückt zu nachbarschaftlicher Löschhilfe nach Dillingen aus

Lage:
Auf dem Gelände der Dillinger Hütte brannt eine stillgelege Produktionsanlage. Die Feuerwehr Saarlouis wurde zur Unterstützung der Werkfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen angefordert.

Maßnahmen:
Aufgrund der Rauchentwicklung waren Messungen in der näheren Umgebung der Einsatzstelle erforderlich. Dazu wurde zunächst die Teileinheit Messen des ABC-Zuges alarmiert. Der ABC-ErkKw rückte mit einem Begleitfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Wenig später folgte die Anforderung von weiteren Einsatzkräften. Vom Lbz. Innenstadt wurde der Teleskopmast TLK 23/12, das HLF 20/20 sowie der LKW mit Schaummittel angefordert. Es wurde versucht über den Korb der TLK 23/12 ein Mittelschaumrohr vorzunehmen, dieser Versuch musste jedoch abgebrochen werden. Über den Wasserwerfer am Korb wurde der brennende Stahlbehälter von außen gekühlt. Von den Feuerwehren aus Dillingen waren dazu bereits drei mobile Werfer im Einsatz. Von der Dillinger Drehleiter aus konnte Mittelschaum von oben in den Behälter eingebracht werden.

Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten und Filtern wurde durch den GW-Atemschutz sichergestellt. Auch die Teileinheit Dekon war an der Einsatzstelle und richtete einen Dekon-Platz zur Reinigung der Einsatzkräfte ein. Kontaminierte Einsatzkleidung wurde sofort abgelegt um eine Gefährdung auszuschließen. Hierzu war auch der Lbz. Lisdorf im Einsatz um den Dekonplatz mit Wasser zu versorgen.

Da durch die Rauchentwicklung umfangreiche Schadstoffmessungen nötig waren, wurde zusätzlich zur Messgruppe des Landkreises Saarlouis die Feuerwehr Saarbrücken mit zwei weiteren Messfahrzeugen sowie dem Gerätewagen Messleitung angefordert. Vom GW-MessLeit wurden die Fahrzeuge und Messungen koordiniert.

TLK 23-12, HLF 20/20, LKW, Tro-TLF 16
ABC-ErkKw, GW-AS, Dekon-P, TLF 16/25, div. MTW und KdoW