Mo, 15. Okt. 2007 14:00 Uhr

Von: A. Bernard

Automatische Brandmeldeanlage löst durch Lackdämpfe aus

Lage:
In einem öffentlichen Gebäude in der Saarlouiser Innenstadt löste die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus. Da der Lbz. Innenstadt noch im Einsatz beim Brand in der Dillinger Hütte war, wurde der Lbz. Ost alarmiert, das HLF des Lbz. Innenstadt konnte von der Einsatzstelle abrücken und die Saarlouiser Innenstadt anfahren. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde bei den Erkundungsmaßnahmen festgestellt dass in einem Kellerraum Lackierungsarbeiten durchgeführt wurden. Die dabei enstandenen Dämpfe lösten die Brandmeldeanlage aus.

Maßnahmen:
Da es sich um einen Nitrolack handelte, war eine EX-Messung erforderlich um eine mögliche Explosionsgefahr im Gebäude aususchließen. Der ABC-ErkKw der ebenfalls im Einsatz in der Dillinger Hütte war konnte kurzzeitig von dort abgezogen werden um die Messungen durchzuführen. Der Lbz. Lisdorf der gerade von Dillingen auf dem Weg zum Gerätehaus Lisdorf war wurde ebenfalls zur Einsatzstelle geschickt. Die Messungen ergaben keine gefährliche Konzentration des Stoffes in der Luft, eine Explosionsgefahr bestand nicht. Vorsorglich wurde das Gebäude mit einen wasserbetriebenen Überdrucklüfter belüftet.

Lbz. Ost: LF 20/20, DLK 23/12
Lbz. Lisdorf: TLF 16/25, KdoW