Fr, 12. Okt. 2007 23:34 Uhr

Brandmeldung in Gebäude

Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Vergessenes Essen auf Herd - Nachbarn werden durch Rauchmelder aufmerksam und alarmieren die Feuerwehr

Lage:
Aufmerksame Anwohner bemerkten einen piepsenden Rauchmelder in einem Wohnhaus in der Saarlouiser Innenstadt. Sie verständigten Feuerwehr und Polizei. Nach einer näheren Erkundung durch die Fenster des Hauses wurde ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd in der Küche festgestellt. Im Haus befand sich ein Hund.

Maßnahmen:
Die Küche und der Herd wurden ständig von außen beobachtet, während die Öffnung der Haustür mit Zieh-Fix Öffnungssystem vorbereitet wurde. Ein Trupp stand unter Atemschutz mit einem Feuerlöscher in Bereitstellung, ein Löschangriff über ein C-Rohr wurde vorbereitet.

Noch vor Einsatz des Türöffnungswerkzeuges erschienen die Bewohner des Hauses und öffneten die Tür mit dem Schlüssel.

Der Herd wurde abgeschaltet, der Topf entfernt und das Gebäude belüftet. Der verängstigte Hund wurde aus dem Haus geführt und den Besitzern übergeben.

Durch die im Gebäude vorhandenen Rauchmelder konnte die Rauchentwicklung frühzeitig bemerkt werden und es entstand nur geringer Sachschaden.

LF 16/20, TLK 23-12, HLF 20/20, 2 KdoW