Di, 9. Okt. 2007 13:55 Uhr

Von: Sascha Zwetsch

Nachbarschaftliche Löschhilfe bei Großbrand in Saarwellingen

Lage:
In Saarwellingen-Reisbach brannten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwei Lagerhallen mit über 1000 Rundballen Stroh und Heu. Der Brand drohte sich auf weitere Gebäude des Hofes auszubreiten. Die drei Löschbezirke der Feuerwehr Saarwellingen waren beim Eintreffen bereits im Einsatz.

Maßnahmen:
Die Drehleiter wurde zwischen den brennenden Hallen und einem Tierstall in Stellung gebracht, um ein Übergreifen der Flammen auf diesen, und eine an das Brandobjekt angebaute Werkstatt zu verhindern.

Des weiteren wurden mehreren Strahlrohre, teils unter Atemschutz oder Filtergeräten und ein Hydroschild vom Löschbezirk Ost vorgenommen.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) versorgte die Einsatzstelle mit Atemschutzmasken, Filtern sowie Dieselkraftstoff für die Drehleiter.

Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde auch noch der GW-Mess der ABC-Zuges alarmiert um Schadstoffmessungen in den umliegenden Dörfern durchzuführen.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, DLK 23/12, LF 16-TS, MTW, LF 8 (Kräfte zur Ablösung), ABC-ErkKw, ELW 2