Do, 15. Jun. 2017 02:45 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: S. Zwetsch

Austretender Diesel aus LKW

Die Löschbezirke Ost und Innenstadt sowie der Verkehrswarnanhänger des Lbz. West wurden um 2:45 Uhr zur Anschlussstelle Nalbach auf die Autobahn A8 in Fahrtrichtung Luxemburg alarmiert. Hier traten aus einem LKW größere Mengen Dieselkraftstoff aus dem beschädigtem Fahrzeugtank aus, kontaminierten großflächig die Fahrbahn und drang bereits durch die Oberflächenentwässerung in das Kanalsystem ein. Nach polizeilichen Ermittlungen hatte der LKW bereits in Höhe Schwarzenholz Teile einer Baustelle gestreift und sich hierdurch den Tank aufgerissen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Autobahn bereits durch die Polizei voll gesperrt. Durch den HLF Ost wurde eine Auffangwanne unter dem beschädigten Tank positioniert und der Kanaleinlauf abgedichtet. Der ausgetretene Kraftstoff im Nahbereich des LKW wurde mit Bindemittel abgestreut und der Fahrzeugtank provisorisch abgedichtet. Mittels eines Kanalplanes wurde das Kanalsystem gezielt auf Verunreinigungen von Diesel kontrolliert und Feststellungen an das vor Ort befindliche Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz weitergeben. Die Einsatzstelle wurde nach Rücksprache mit der Polizei bis zum Tagesanbruch ausgeleuchtet. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 6 Uhr beendet.

Die abschließenden Reinigungsmaßnahmen der Autobahn und des Kanalsystems wurden von Privatfirmen durchgeführt. Die Autobahn blieb bis 14 Uhr noch gesperrt.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
Innenstadt: KdoW, GW-G, RW, HLF 20/20