Mo, 21. Mär. 2016 10:33 Uhr

Von: S. Lange

Person mit Stahlseil auf Baum eingeklemmt

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Montagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung nach Wallerfangen alarmiert. Dort war ein Mann bei Baumfällarbeiten in ca. 15m Höhe von einem Stahlseil eingeklemmt worden.

Mittels Kettensägen wurde zunächst Freiraum geschaffen, um im weiteren Verlauf die Schiebeleiter am Baum aufstellen zu können. Höhenretter der Werkfeuerwehr Dillinger Hütte stiegen in den Baum auf, befreiten den Mann aus dem Stahlseil und seilten ihn schließlich über ein angebrachtes Rollgliss zu Boden ab. Hier übernahm unverzüglich der Rettungsdienst die medizinische Versorgung. Während der Rettung hielt der Löschbezirk Innenstadt eine Schleifkorbtrage und ein weiteres Rollgliss vorsorglich als Reserve bereit.

Eingesetze Fahrzeuge
KdoW, RW, TLK 23/12, HLF 20/20

Feuerwehr Wallerfangen, Werkfeuerwehr Dillinger Hütte, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 16, Polizei