Mo, 10. Jun. 2013 13:40 Uhr

Brennender Linienbus auf der BAB 8

Lbz. Ost, Lbz. West

Von: Marc Paul

Ein vollständiges Ausbrennen konnte verhindert werden

Pictureswelt-Jürgen Jung

Presse- + Bilderdienst Rolf Ruppenthal

Pictureswelt-Jürgen Jung

Presse- + Bilderdienst Rolf Ruppenthal

Die Löschbezirke Saarlouis-Ost und West wurden am Montag den, 10.06.2013, gegen 13:40 Uhr, zu einem brennenden Bus auf die Bundesautobahn 8 (BAB8), Anschlussstelle (AS) Steinrausch, in Fahrtrichtung Luxemburg, alarmiert. Aufgrund der Meldung und der Örtlichkeit rückte das TLF 20/40SL als erstes Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Bei Ankunft des Tanklöschfahrzeuges brannte ein, auf dem Seitenstreifen stehender, Linienbus im Bereich des Motors in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich bereits auf den Fahrgastraum ausgedehnt. Verletzt wurde niemand, der Bus war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nur mit dem Fahrer besetzt.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp und der Wassertrupp des TLF nahmen unter schwerem Atemschutz ein S-Rohr sowie ein C-Hohlstrahlrohr mit Schaumaufsatz im Innen- und Außenangriff vor, unterstützt wurden sie hierbei vom Angriffstrupp des LF20/20. Ein weiterer ging unter PA als Sicherheitstrupp in Stellung. Durch einen massiver Wasser- und Schaumeinsatz konnte ein vollständiges Ausbrennen des Fahrzeuges verhindert werden. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten in den teilweise schwerzugänglichen Bereichen des Busses durchgeführt. Der Löschbezirk West übernahm in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verkehrsabsicherung im rückwärtigen Bereich. Die rechte Fahrspur wurde für die Zeit der Lösch-und Aufräumarbeiten gesperrt. Abschließend wurde die Straßenmeisterei bei den Reinigungsmaßnahmen unterstütz. Mittels der Bodensprühdüsen des Tanklöschfahrzeuges wurde die Fahrbahn grob gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Während der Löscharbeiten stand ein RTW des Rettungsdienstes zur Absicherung der eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle bereit.

Ost: TLF 20/40SL, LF 20/20, LF 16TS, MTW
West: LF8 mit Verkehrswarnanhänger