Einsätze

Do, 20. Jun. 2013 08:00 Uhr

Unwetter Einsätze

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: S. Amann

Feuerwehr Saarlouis im Dauereinsatz


aufgestelltes Warndreieck bei Baumfällarbeiten

Feuerwehrmann arbeitet mit Kettensäge an abgebrochenem Ast

Fotos 1&2: Pictureswelt

Feuerwehrleute schiebern Wasser aus dem Flur der Schule

Foto: R. Ruppenthal

Baum liegt quer über der Fahrbahn

Lage:
Am Donnerstag Morgen zog über Saarlouis ein Unwetter mit Sturmboen und Starkregen. Die Folge waren umgestürzte Bäume, zahlreiche Wassereinbrüche in Gebäude und überflutete Straßenabschnitte. In der akuten Phase am Vormittag waren zeitgleich alle vier Löschbezirke im Einsatz. Teilweise wurden sogar noch bis in den Nachmittag hinein Wassereinbrüche und umgestürzte Bäume gemeldet.

Maßnahmen:
Nur nach und nach konnten die zahlreichen Einsatzstellen abgearbeitet werden. An überfluteten Straßen wurden die Kanaleinläufe geöffnet, damit das Wasser wieder zügig abfließen konnte. Kellergeschosse wurden leer gepumpt und Bäume mittels Sägen beseitigt.