Do, 19. Sep. 2013 18:47 Uhr

Simon-Mario-Avenia

Bilder+Pressedienst Rof Ruppenthal

Pictureswelt Jürgen Jung

Am Donnerstag, den 29.09.2013, wurde der Löschbezirk Ost zu einer brennenden Lagerhalle ins Industriegebiet Dickenwald nach Saarwellingen alarmiert. Um 18:47 Uhr erfolgte der Alarm für die Löschbezirke Saarwellingen, Schwarzenholz, Reisbach und Saarlouis-Ost. Aufgrund des Alarmstichwortes rückten vom Löschbezirk Ost der KdoW, die DLA(K) 23/12, das TLF 20/40-SL sowie das LF 16-TS zur Einsatzörtlichkeit aus. Über dem Industriegebiet war bereits auf der Anfahrt eine größere schwarze Rauchwolke zu erkennen.

Bei Eintreffen der Kräfte des Löschbezirks Ost an der Einsatzstelle, brannte auf dem Firmengelände eines Dachdeckereibetriebes ein überdachter Lagerplatz, sowie Teile einer Lagerhalle.

Mehrere Trupps der Feuerwehr Saarwellingen waren bereits mit Löschmaßnahmen und dem Verlegen einer Wasserversorgung beschäftigt. Die Drehleiter wurde an der Feuer abgewandten Seite in Stellung gebracht und deren Wenderohr zur Brandbekämpfung, sowie zur Abschirmung anderer Nebengebäude eingesetzt.

Die Angriffstrupps von Tank- und Löschgruppenfahrzeug nahmen jeweils unter Atemschutz ein C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung im Inneren der Halle, sowie im Außenbereich vor. Dem Löschwasser wurde über die Digidosanlage des TLF Schaummittel als Netzmittel zugemischt und der Wasserlüfter zur Entrauchung der Hallen eingesetzt.

Von der Besatzung des LF 16-TS wurde eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke vom Unterflurhydrant über die Vorbaupumpe zum TLF 20/40-SL aufgebaut. Verletzt wurde bei dem Schadensereignis niemand.

Von der Feuerwehr Saarwellingen wurde die Brandstelle abschließend eingeschäumt. Für den Löschbezirk Ost war der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 22:00 Uhr beendet.

KdoW, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, LKW

Feuerwehr Saarwellingen, Rettungsdienst, DRK Ortsverein, Polizei