Mi, 24. Aug. 2022 16:35 Uhr

Von: JL

PKW brennt auf der Autobahn in Höhe Steinrausch vollkommen aus

Fotos: Rolf Ruppenthal

Der Löschbezirk Ost wurde zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger des Löschbezirks West auf die Autobahn höhe Abfahrt Steinrausch alarmiert. Laut Meldung soll vor Ort ein PKW brennen.
Die Lage bestätige sich bereits auf der Anfahrt, als eine massive Rauchentwicklung durch die Einsatzkräfte wahrgenommen wurde. Der PKW stand bei Eintreffen von KdoW und HLF 20/20 bereits in Vollbrand.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Der Brand griff zügig auf die Böschung und angrenzende Wiesenfläche über, woraufhin zwei weitere C-Rohre durch jeweils einen Trupp vorgenommen wurde.
Das LF16 des Löschbezirkes Ost fuhr die Einsatzstelle von der anderen Seite an, um mittels Feuerpatschen den Flächenbrand einzudämmen. Im weiteren Verlauf wurde das LF 16/16 des Löschbezirkes West zur Einsatzstelle geordert, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Um die Wiesenfläche im Abschnitt des LF 16 TS ausreichend bewässern zu können, fuhr zusätzlich auf Nachforderung das TLF 4000 des Löschbezirkes West die Einsatzstelle an.
Nach fast zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW
West: Kdow, LF 16/16 mit VSA, TLF 4000