Einsätze

Do, 30. Mär. 2006 23:49 Uhr

Auslaufendes Heizöl aus Tank

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: MM und A. Bernard

Saarlouis-Lisdorf


Ölbindemittel wurde ausgestreut

Auffangen des Heizöls

Vorbereitungen zum Aufrichten des Tanks

Einsatz der Hebekissen

Abdichtung des Lochs im Tank

Polizei bei der Spurensuche

Lage: Ein ca. 1m³ fassender Heizöltank auf einer Baustelle wurde durch ein Fahrzeug gerammt. Der Tank kippte und lehnte an einem nebenstehenden Zeltheizgerät an. Da der Tank komplett gefüllt war lief aus der oberen Belüftungsöffnung Heizöl aus. Durch den Aufprall des Fahrzeugs wurde der Tank auch seitlich beschädigt, hier trat ebenfalls Heizöl aus.

Maßnahmen: Als erste Maßnahmen wurde das austretende Öl aus der Belüftungsöffnung mit Wannen aufgefangen. Ebenfalls wurde das seitliche Loch mit einem Holzkeil und Dichtungspaste abgedichtet. Bereits ausgelaufenes Heizöl wurde mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Anschließend wurde der Tank mit Bohlen und Hebekissen wieder aufgerichtet. Um weiteres Austreten von Öl zu verhindern wurden ca. 400l mit einer Fasspumpe in Ersatzbehälter umgepumpt.

Fahrzeuge:
Lbz. Lisdorf: TLF 16/25, LF 8, KdoW
Lbz. Innenstadt: GW-G, RW 2, LKW
KdoW Wehrführer, Polizei