Einsätze

Do, 30. Mär. 2006 14:40 Uhr

Brand einer Phosphorgranate

Lbz. Ost, ABC-Zug

Von: MM

Bahnhofsallee, Saarlouis-Roden


Lage: Auf einer Baustelle in der Bahnhofsallee wurde bei Baggerarbeiten eine amerikanische Phosphorgranate aus dem 2. Weltkrieg beschädigt. Die Granate explodierte, der Phosphor begann zu brennen.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und ein dreifacher Brandschutz sichergestellt, da in der Anfangsphase des Einsatzes noch nicht bekannt war woher die Rauchentwicklung stammte. Ebenfalls wurde die Messgruppe mit dem ABC-Erkundungskraftwagen nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit Messgeräten zum Nachweis von Phosphor eingesetzt. Die Granate wurde mit Sand abgedeckt und die Einsatzstelle dem Kampfmittelräumdienst übergeben. Für die Zeit der Bergung wurde der Brandschutz weiterhin sichergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, ABC-ErkKw