Mo, 8. Aug. 2011 18:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: P. Manger

Jugendzeltlager vom 5. bis 7. August

Vom 5. August bis zum 7. August 2011 veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Feuerwache West am letzten Wochenende der Sommerferien ein Zeltlager hinter der Feuerwache zum Abschluss der Ferien. Neben den Jugendwarten und zusätzlichen Betreuern durch die Aktive Wehr ließen es sich die zahlreich erschienen Jugendfeuerwehrmitglieder nicht nehmen an diesem abenteuerlichen und ereignisreichen Wochenende teilzunehmen.

Bei schönstem Wetter machten sich die Kinder und Jugendlichen zuerst gemeinsam an die Arbeit ihren Zelt- bzw. Schlafplatz für das bevorstehende Wochenende herzurichten. Anschließend gab es über dem Schwenkerfeuer selbstgemachte Hamburger mit Pommes zum Abendessen, ehe man sich gegen 22 Uhr auf den Weg zu einer ca. 5 km langen Nachtwanderung durch den Wadgasser Wald machte. Nach der Rückkehr zur Wache waren alle ziemlich müde, sodass keine Stunde später bereits alle müde in die Nachtquartiere fielen.

Aufgrund des am nächsten Morgen während des gemeinsamen Frühstücks in der Kantine der Feuerwache einsetzenden schlechten Wetters, musste kurzfristig auf den „Schlechtwetterplan“ umgeschwenkt werden. Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch, da es nach Saarbrücken ins Spaßbad „Calypso“ ging. Hier wurde bis in den Nachmittag hinein ausgiebig gerutscht und herum getobt. Selbst die Betreuer blieben, zur Belustigung aller bei den „Wasserspielen“ der Jugendfeuerwehr nicht verschont.

Nach dem Schwimmbadbesuch sollte es nach Merzig ins „Trampolini“ gehen, aber aufgrund des extremen Unwetters und des einsetzenden Starkregenereignisses wurde gemeinsam entschieden, in die Wache zurückzukehren, um nach dem Rechten zu sehen. Trotz des schlechten Wetters blieben die Zelte im Inneren trocken und somit ließen sich die Kinder nicht davon abbringen, auch die letzte Nacht draußen zu schlafen. Am späten Nachmittag ging es noch für ein paar Würfe mit der Bowlingkugel nach Rehlingen in das dortige Bowlingcenter. Gespielt wurde auf mehreren Bahnen. Neben mehreren verblüffenden Strikes wurde auch das ein oder andere Mal nur die Rinne getroffen. Anschließend wurde dann am Abend abermals der Schwenkgrill in einer halbwegs trockenen Phase regelrecht „angeworfen“, um nach saarländischer Manier leckere Schwenker und Würstchen zu grillen.

Sonntags ging es dann nach Braunshausen zur Sommerrodelbahn inklusive Rutschenparadies. Die Kleineren fuhren jeweils bei einem der Betreuer mit, wohingegen die etwas Älteren bereits alleine über die 1800 m lange Sommerrodelbahn am Peterberg fuhren. Niemand konnte dem „Rausch der Geschwindigkeit“ entkommen. Alle waren sich einig, dass sich die lange Anfahrt gelohnt hat. Zurück auf der Wache gab es noch selbstgemachte Pizza, wobei jeder Geschmack vollends getroffen wurde, ehe das gemeinsame Wochenende trotz des teilweise schlechten Wetters für einen vollen Erfolg und auch damit für beendet erklärt wurde. Nach dem Rückbau des Zeltplatzes wurden alle Kinder und Jugendlichen todmüde, aber überglücklich zu ihren Eltern nach Hause gefahren, wo sie schon teilweise vor lauter Begeisterung ihren Eltern noch in der Einfahrt lauthals von den Erlebnissen des Wochenendes berichteten.

Die Feuerwache West bedankt sich bei allen Beteiligten und jenen die unterstützend tätig wurden und dadurch das gesamte Wochenende zu einem vollen Erfolg werden ließen.