Fr, 2. Mär. 2018 19:00 Uhr

Von: S. Lange

Ersatzbeschaffung nach 23 Jahren

Fotos: EMPL

Am Freitagabend erreichte das neue Vorauslöschfahrzeug (VLF) den Löschbezirk Innenstadt. Dieses Fahrzeug auf Basis der Norm eines MLF (Mittleres Löschfahrzeug) DIN14530-25, ersetzt nun den doch bereits in die Jahre gekommenen bisherigen VLF. Für sensible und beengte Bereiche, im Besonderen die Saarlouiser Altstadt, benötigt die Feuerwehr Saarlouis weiterhin ein kleines, wendiges, aber dennoch schlagkräftiges Löschfahrzeug für den ersten Angriff.

Das Fahrgestell MAN TGL 8.220 umfasst eine Länge von 6,55m und ein zulässiges Gesamtgewicht von 8800kg. Der Aufbau wurde nach den Vorgaben des Löschbezirks Innenstadt durch die Firma EMPL gefertigt. Die Fahrzeugkabine ist hierbei in den Aufbau integriert. Eine kleine Besonderheit stellen die zwei elektrisch betriebenen Kabinentüren (Bustüren) dar, eine weitere Komponente, die den Einsatzanforderungen in beengten Verhältnissen gerecht wird.

Im Aufbau befinden sich insgesamt 5 Geräteräume, davon sind zwei tiefgezogen. Seine Aufbaubreite beträgt lediglich 2300mm und ist damit eine schmale Ausführung. Dies war wiederum eine wichtige Komponente für den Einsatzbereich in der Altstadt.

Auch weiterhin befinden sich alle 4 Atemschutzgeräte in der Kabine, um ein zeitgleiches Ausrüsten von Angriffstrupp und Wassertrupp direkt auf der Anfahrt zu ermöglichen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger besteht bei diesem VLF nun die Besatzung aus einer vollständigen Staffel.

Der im Fahrzeug integrierte Wassertank fasst 1000 Liter und die Pumpe FPN 10-2000 mit automatischer Entlüftungseinrichtung sorgt im Betrieb für einen konstanten Pumpenausgangsdruck. Eine erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten die Heckwarnmarkierung gemäß Empfehlung DIN 14502-3 und eine Konturmarkierung in Weiß.

Erstmals wird auch der Türöffnungssatz der gesamtstädtisch tätigen Türöffnungsgruppe auf dem VLF fest verlastet. Die umfangreiche Beladung wird nach ihrer Erstellung in der vollständigen Fahrzeugbeschreibung in der Kategorie "Ausrüstung"> "Fahrzeuge"> "Löschfahrzeuge" mit Fotos und Erläuterungen zu finden sein.

Die offizielle Fahrzeugeinweihung findet im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür des Löschbezirks Innenstadt am 19. Mai 2018 statt.