Sa, 10. Mär. 2018 08:00 Uhr

CSA Seminar 2018

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Lange

Mitglieder des ABC-Zuges üben das Tragen und Arbeiten mit einem Chemikalienschutzanzug

In regelmäßigen Abständen müssen die Mitglieder des ABC-Zuges im Tragen eines Chemikalienschutzanzuges (CSA) fortgebildet werden. Daher fand im März 2018 ein dreitägiges Seminar auf der Feuerwache Innenstadt statt.

Hierbei übten 7 Teilnehmer verschiedene Tätigkeiten unter CSA, wie z.B. Umpumpen von Gefahrstoff oder Abdichten einer Leckage. Auch das aufwändige Anlegen eines CSA mit allen dazugehörigen Komponenten von Atemschutzgerät über spezielle Helme mit integrierter Sprechgarnitur für den Funk bis hin zu säurebeständigen Überhandschuhen, war Teil der Fortbildung.

Zum Abschluss wurde noch in einer Notfallübung die Rettung eines verletzten CSA-Trägers aus dem Gefahrenbereich durchgeführt.