Do, 7. Jun. 2012 09:30 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Marc Paul

Löschbezirk unterstützt Pfarrgemeinschaft Roden-Fraulautern-Steinrausch

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen. In diesem Jahr am 7. Juni. Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die Heilige Messe, deren liturgische Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. Vielerorts wird dieser Gottesdienst im Freien, etwa auf öffentlichen Plätzen gefeiert.

Solch ein öffentlicher Platz wurde gesucht. Er sollte groß genug sein um darauf eine Messe abhalten zu können und zugleich zentral in der Pfarrgemeinschaft "Roden-Fraulautern-Steinrausch" liegen. Hans-Kurt Trapp, Pastor der besagten Pfarrgemeinschaft, war der Überzeugung den Vorplatz der „Feuerwache Ost“, als geeigneten Platz gefunden zu haben.

In einem Gespräch unterbreitete er der Löschbezirksführung seine Idee. Man sah es als selbstverständlich an, dieser Bitte nachzukommen. Darüberhinaus wurde auch Unterstützung beim Auf- und Abbau oder ähnlichem angeboten.

Dieses Angebot wurde von Herrn Trapp gerne angenommen und so trafen sich ca. 30 Mitglieder des Löschbezirks, darunter auch Jugendfeuerwehrleute, am Fronleichnamstag, schon um 7.00 Uhr, zum Aufbau an der Feuerwache.

Bereits am Tag zuvor, wurden Kirchenutensilien, Bänke und Blumengestäcke angeliefert und mussten jetzt nur noch am richten Platz aufgestellt werden.

Gegen 9.30 Uhr begann die Heilige Messe, zu der sich ca. 700 Teilnehmer, hierunter Kirchenchor, Kommunionkinder, Musikverein usw., auf dem Vorplatz der Feuerwache einfanden. Unterstützt wurde Herr Pastor Trapp von den beiden Diakonen Franz Hechenblaikner und Rudolf Sieb. Als Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks Saarlouis-Ost ,war es für Rudolf Sieb eine ganz besondere Ehre und Freude diesen Gottesdienst mitzugestalten.

Während der gesamten Veranstaltung, wurde ein Bereitschaftszug gestellt. Um im Falle eines Einsatzes ungehindert ausrücken zu können, wurden die Fahrzeuge außerhalb der Feuerwache postiert.

An die Heilige Messe schloß sich die Prozession an, welche von der Feuerwache aus, über die Kurt-Schumacher-Allee, über die Wasserwekrstrasse, Senzigstrasse, Mühlenstrasse, Lindenstrasse, vorbei an zwei Altären, in die Schulstrasse zur Kirche „Maria-Himmelfahrt“ zum Schlussseegen führte.

Beim Abbau wurde natürlich auch wieder tatkräftig mitgeholfen.......