Sa, 9. Jun. 2012 11:00 Uhr

Von: Kevin Engel

Löschbezirk Ost trainierte das Abseilen am Schlauchturm in Bous

Bilder: Patrick Nagel

Im "Notfall" sich selbst aus einem Gebäude zu retten war das Thema an diesem Samstag. Hier sollten die Kameraden und Kameradinnen das Abseilen aus einem Gebäude trainieren. Nur mit der Feuerwehrsicherheitsleine und dem Feuerwehrhaltegurt ausgerüstet machten sich die Kameraden auf den Weg nach Bous

Im Falle eines Wohnungsbrand kommt es dazu, dass Mitglieder der Feuerwehr in den Innenanriff geschickt werden damit diese dort den Brandherd löschen oder Menschen retten.

Da es bei einem solchem Brand auch mal passieren kann, dass die Fluchtwege verschlossen werden und der zweite Rettungsweg nicht mehr gewährleistet werden kann kommt es zum "Notfall". Damit man sich dennoch aus dem Gebäude retten kann haben die Feuerwehrangehörigen immer eine Leine und ihren Feuerwehrhaltegurt dabei, um im schlimmsten Fall sich selbst aus dem Gebäude abzuseilen.

Dies sollten die Kameraden heute trainieren. Damit dies auch in einer praxisnahen Höhe geschieht fuhren die Kameraden und Kameradinnen nach Bous an den Schlauchturm, da sich dieser dafür perfekt eignet.

Um jegliche Sicherheit für die Kameraden zu gewähren wurden diese mit der Absturzsicherung gesichert. Und schon ging es los, für jeden war der erste Übergang auf die Kante des Geländers eine Überwindungssache, da man dies nicht jeden Tag macht.

Alles war unter guter Aufsicht von Brandmeister Stephan Schmidt der immer ein Auge auf die Sicherung der Kameraden hatte. Er achtete darauf, dass die Feuerwehrmänner und Frauen keine Fehler machten um somit zu verhindern, dass im Falle eines Falls nicht passiert.

Natürlich fehlte es hier nicht an Spaß für die Kameraden und Kameradinnen und man erwägte dies auch bald wieder zu tun.

2 1/2 Stunden lang konnten sich die Kameraden und Kameradinnen hier austoben, da es anschließend für einige zum Hobbytunier in Schwarzenholz ging.

Abschließend möchten sich die Kameraden des Löschbezirks Ost bei ihrem Ausbilder Stephan Schmidt und bei der Feuerwehr Bous für diesen Tag bedanken.