Sa, 14. Jan. 2012 15:00 Uhr

Jahreshauptversammlung 2012 im Lbz. Ost

Kategorie: Aktuelles, Ost, Spielmannszug

Von: Sascha Zwetsch; Oliver Strzyzewski; Marc Paul

Schriftführer und stellvertretender Schriftführer wurden gewählt

Foto: Patrick Nagel Lbz. Ost

Der Löschbezirksführer Frank Lay eröffnete die Sitzung pünktlich um 15.00 Uhr. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Aktiven- der Jugend-, und der Ehrenwehr, konnte der Löschbezirksführer die eingeladenen Gäste: Herrn Oberbürgermeister Roland Henz, den Leiter des Ordnungs- und Standesamtes Herrn Richard Falk, den Wehrführer Herrn Reiner Quirin und Ehrenlöschbezirksführer Herrn Rudolf Sieb begrüßen.

Im Tagesordnungspunkt 3 „Jahresbericht des Löschbezirksführers“ blickte Frank Lay, in Form einer Powerpoint-Präsentation, auf ein aktionsreiches und erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Bei insgesamt 136 Einsätzen leisteten die Mitglieder des Lbz. Ost 2511 Einsatzstunden ab. Hinzu kamen 3500 Stunden im Bereich Aus-und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen sowie unzählige abgeleistete Arbeitsstunden anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Saarlouis und des 50 jährigen Jubiläums ihrer Jugendfeuerwehr.

Im Berichtsjahr 2011 wurden 325 Kinder aus Schulen und Kindergärten im vorbeugenden Brandschutz erzogen.

Der Löschbezirk Ost, zuständig für die Saarlouiser Stadtteile Roden, Fraulautern und Steinrausch, verfügt zurzeit einen Personalstand von 103 Mitgliedern, aufgeteilt in 64 Aktive, 24 Mitglieder in der Jugendwehr, und 15 Mitglieder der Ehrenwehr.

Zum Löschbezirk gehört ein Spielmannszug mit 22 Musikerinnen und Musikern, die allesamt Mitglieder der Feuerwehr sind. Spielmannszugführer Alfred Lay berichtete über 21 Auftritte des Zuges, teilweise über die Kreisgrenzen hinaus, im Jahr 2011.

Wehrführer Reiner Quirin bedankte sich für die, in allen Bereichen, geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr und gab in seiner Rede bekannt, dass er bei der, in diesem Jahr anstehenden Wehrführerwahl, aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten wird. Dies wurde von den Anwesenden mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Neben dem Ausscheiden des jetzigen Wehrführers, müssen die Stadt und ganz besonders auch die Feuerwehr Saarlouis auf eine weitere sehr wichtige Person im kommenden Jahr verzichten.

Herr Richard Falk wird nach jahrelanger, hervorragender Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der Stadtverwaltung der Kreisstadt Saarlouis, in den wohlverdienten Ruhestand übergehen. Da dies die letzte Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Ost war, welche von Herrn Falk in seiner Funktion besucht wurde, nutzte man diesen Anlass, um sich bei ihm für seine geleistete Arbeit zu bedanken. Der Löschbezirksführer überreichte im Namen aller Mitglieder ein kleines „Dankeschöngeschenk“, was mit Standing Ovation unterstrichen wurde.

Oberbürgermeister Roland Henz bedankte sich für das Engagement der Feuerwehrmänner und –frauen, die in ihren Einsätzen Gesundheit und Leben riskieren und lobte die vorbildliche Arbeit. Er zeigte sich immer noch begeistert über die äußerst gelungene und über die Stadtgrenzen hinaus gelobte 200 Jahr Feier der Feuerwehr Saarlouis. Auch er bedauerte das Scheiden zweier wichtiger Persönlichkeiten der Feuerwehr bzw. der Stadtverwaltung Saarlouis, wobei er versprach, er selbst werde bleiben.

Da der Schriftführer Oberlöschmeister Sascha Zwetsch sein Amt zur Verfügung stellte, wurde im weiteren Verlauf der Veranstaltung, der Oberfeuerwehrmann Oliver Strzyzewski und Feuerwehrmann Kevin Engel zum Schriftführer und stellvertretendem Schriftführer gewählt.

Folgende Kameraden wurden, nachträglich, im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt:

Oberlöschmeister Andreas Büchel für 30 Jahre Spielmannszug,

Löschmeister Thomas Scharfe und Hauptfeuerwehrmann Patrick Morgenstern für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Feuerwehranwärter Christian Thorn wurde zum Feuerwehrmann ernannt.