So, 15. Jan. 2012 12:00 Uhr

Kategorie: West

Von: H. Weber

Hauptversammlung am 15.01.2012

Am Sonntag, dem 15.01.2012 fand die diesjährige Hauptversammlung des Löschbezirks West der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis statt. Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte zu Beginn der Versammlung Herrn Oberbürgermeister Roland Henz, Herrn Verwaltungsoberrat Richard Falk, Herrn Wehrführer Reiner Quirin sowie die Aktiven, die Altersabteilung, Vertreter der Jugendfeuerwehr und eine Abordnung der Frauenbastelgruppe der Feuerwache West.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbene Kameraden, ehrte der Wehrführer Walter Gettmann, Günter Klippel und Klaus Günter Bodwing für 35 Jahre Feuerwehrdienst. Anschließend wurde der Kamerad der Altersabteilung, Alfred Hohe, im Auftrag des Landsfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
In seinem Jahresbericht zog der Löschbezirksführer eine durchaus positive Bilanz für das vergangene Jahr. Es folgten die Berichte des Kassenwartes und des Jugendwartes. Danach gab Dominique Dinger einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen anlässlich der 200-Jahr-Feier der Feuerwehr Saarlouis und des 25-jährigen Jubiläums der Feuerwache West. Roland Henz, Reiner Quirin und Richard Falk dankten allen Kameraden für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr und wünschten für die Zukunft viel Glück. Richard Falk nahm zum letzten Male dienstlich an einer Hauptversammlung des Löschbezirks teil. Er wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. In seiner Rede reflektierte der Verwaltungsoberrat noch einmal auf die Entwicklung des Löschbezirks. Heute habe niemand mehr Zweifel, dass die Zusammenlegung der ehemals selbständigen Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler eine richtige Entscheidung war. Dabei sei die Tatsache, dass sich der Löschbezirk in allen drei Stadtteilen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nach wie vor engagiert, besonders zu erwähnen. Seine Dankesworte trug Richard Falk wiederum in gekonnter Manier in Versform vor.
Zum Abschluss der Versammlung lud der Löschbezirksführer zum traditionellen Schweinskäs-Essen ein.

Dateien:
 Jahresbericht_2011.pdf 142 K