Mo, 16. Jan. 2012 20:30 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: P. Manger

Rettungswache Saarlouis unterstützt Feuerwehr bei Jugendausbildung

Am Montag dem 16.01.2012 stand bei der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West alles im Zeichen der „Ersten Hilfe“. Die Kinder und Jugendlichen erlernten spielerisch die Grundzüge des richtigen Verhaltens bzw. Handelns beim Vorfinden einer bewusstlosen Person. Hierbei wurde ihnen zum einen aufgezeigt wie ein Notruf aufgebaut ist und die 5 W-Fragen richtig abgesetzt werden. Zum anderen wurden die Stabilen Seitenlage und das Ablaufschema der Herz-Lungen Wiederbelebung erläutert. Dies wurde mehrfach in kleinen Rollenspielen geübt, ehe 2 Rettungsassistenten mit einem Rettungswagen der Rettungswache Saarlouis auf die Feuerwache kamen, um den Kindern und Jugendlichen die Gerätschaften bzw. das Innenleben eines Rettungsfahrzeuges näher zu zeigen. Neben Blutdruckmessungen und Vorführung einiger medizinischer Gerätschaften in dem Fahrzeug, meldete sich ein Kind freiwillig zum Messen seiner Herzfunktionen durch ein EKG-Gerät. Dies weckte doch rege Begeisterung und Interesse bei allen Beteiligten.

Die Feuerwache West bedankt sich bei Patrik Klein, der sich bereit erklärte den Erste Hilfe Unterricht mit der Jugendfeuerwehr durchzuführen und ein „Vorbeischauen“ des Rettungswagens zu organisieren. Ebenso bedankt sich die Feuerwache bei der Rettungswache Saarlouis für ihr Vorbeikommen und die Mitgestaltung der Jugendwehrübung.