Di, 31. Jan. 2012 12:28 Uhr

Jahreshauptversammlung 2012 des Löschbezirks Innenstadt

Kategorie: Innenstadt

Von: W. Herrmann (Text und Fotos)

BM Martin Schlichter wird für
35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
ausgezeichnet.

LM a.D. Alfred Bilz gehört
seit 50 Jahren der Feuerwehr an.

OFM Sascha Roth wird zum
Hauptfeuerwehrmann und
FA Steven Jacob zum Feuerwehrmann
befördert. (3. und 4. von links)

OLM'in Stefanie Amann erstattet
den Bericht der Jugendfeuerwehr.

Am 29.01.2012 fand die satzungsgemäße Hauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis statt, zu der Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin neben den Angehörigen des Löschbezirks Herrn VOR Richard Falk, Herrn Wehrführer Reiner Quirin sowie den Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, zugleich in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins, Jugendgruppensprecherin Katrin Fusek sowie die Kameraden der Altersabteilung besonders begrüßen konnte.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden BM a.D. Andreas Friebis wurde BM Martin Schlichter mit dem Saarländischen Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. LM a.D. Alfred Bilz erhielt das Ehrenzeichen des Saarländischen Landesfeuerwehrverbandes für 50jährige Feuerwehrzugehörigkeit.

Oberfeuerwehrmann Sascha Roth wurde nach Bewährung in der entsprechenden Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann und Steven Jacob nach erfolgreicher Anwärterzeit zum Feuerwehrmann befördert.

In seinem Jahresbericht hob H.R. Quirin die großartige Leistung der 99 Angehörigen des Löschbezirks Innenstadt bei der Planung, Durchführung und Ausgestaltung der zahlreichen Jubiläumsveranstaltung zur 200-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis hervor. Denn diese wurde zusätzlich zu den dienstlich erforderlichen Leistungen erbracht, die ihrerseits schon weit über das Einsatzgeschehen hinaus gingen. Alleine die Summe dieser Aktivitäten außerhalb des Einsatzgeschehens bezifferte H.R. Quirin auf 5144 ehrenamtlich erbrachte Arbeits- und Ausbildungsstunden. Die Höhepunkte des Festjahres resümierte er durch eine repräsentativen Bilderfolge.

Hinsichtlich seines Kerngeschäfts musste der Löschbezirk im Berichtsjahr zu 149 Einsätzen ausrücken. Zur Bewältigung dieser Einsätze wurden weitere 1265 Arbeitsstunden erbracht. In diesem Zusammenhang informierte der Löschbezirksführer, dass er mit Ende seiner laufenden Amtsperiode nicht mehr für eine weitere Wahl zur Verfügung stehe.

Eine besondere Dankadresse richtete Quirin an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks, die durch ihr außerordentlich wichtiges Zusatzengagement die Grundlage für die Zukunft der Freiwilligkeit im Brandschutz der Stadt Saarlouis schaffen.

Die Jugendwartin Stefanie Amann erstattete in diesem Zusammenhang ihren Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit 15 Jungen und Mädchen umfasst. Neben zahlreichen Aktivitäten waren zweifellos die Höhepunkte des Berichtsjahres die vielen Aktionen im Zusammenhang mit dem 200jährigen Jubiläum, in dessen Rahmen auch das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Saarlouis gefeiert wurde, die Teilnahme am Landeszeltlager am Bostalsee und der Erwerb der Jugendflammen der Stufen I und III. Sie gab auch einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahre 2012, in dem schon jetzt wieder zahlreiche Vorhaben feststehen. Schließlich sprach sie Stadtjugendwart Johannes Bohr und dem Kommando des Löschbezirks Dank für die zuverlässige Unterstützung aus und hob dankend die Arbeit der Jugendgruppensprecher Katrin Fusek und Yannik Knerr und des Betreuers Thorsten Detzen hervor.

Schließlich gab der Löschbezirksführer einen Ausblick auf das Jahr 2012: Zwei neue Fahrzeuge (MTF und RW 2) werden in Dienst gestellt werden, der Digitalfunk soll eingeführt werden, was ein hohes Maß an Fortbildung erfordern wird und ein Familienabend wird am 03.03.2012 als Dank für die hohe Leistungsbereitschaft stattfinden.

Abschließend dankte Quirin allen Angehörigen des Löschbezirks für ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft und bat darum, diesen Dank ganz besonders an die Partner und Familienagehörigen weiterzugeben, da ohne deren duldende Mitwirkung eine Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren kann.

Wehrführer Reiner Quirin lobte in seinem Grußwort Leitungsbereitschaft und Ausbildungsstand des gesamten Löschbezirks. Nach einem kurzen Ausblick auf das angefangene Jahr 2012 dankte er nachdrücklich für die geleistete enorme Arbeit im Jahr 2011.

Auch Verwaltungsoberrat Richard Falk, der zugleich als Vertreter des verhinderten Oberbürgermeisters sprach, dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Innenstadt für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, die sie ehrenamtlich für alle Bürger der Stadt Saarlouis erbracht hatten. Da er selbst in Kürze in den Ruhestand treten wird, würdigte er schließlich in wenigen Sätzen seine langjährige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die er stets als schön und erfolgreich empfunden habe.