Sa, 4. Feb. 2012 15:00 Uhr

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Löschbezirk OST

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Ost, Ost

Von: Daniela Schwarz

Jugendgruppensprecher/in, Stellv. Jugendgruppensprecher, Schriftführer, Kassenwart und Kassenprüfer wurden gewählt

weitere Bilder folgen

Am 04.02.2012 fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks OST statt. Um 15.00 Uhr eröffnete Jugendwart Björn Hurth die Sitzung. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr, den Löschbezirksführer Frank Lay, dessen Stellvertreter Ralf Amann und den Stadtjugendwart Johannes Bohr.

Darauf folgte der Jahresbericht der Jugendgruppensprecherin Saskia Amann. Sie berichtete über ein erfolgreiches und schönes Jahr 2011, in dem die Jugendlichen an verschiedenen Aktivitäten, wie 50–Jahre Jugendfeuerwehr Saarlouis, Familienaktionstag, Zeltlager Bostalsee, die Tour de Spritzenhaus , verschiedene Aktivitäten im Rahmen der 200-Jahrfeier und Leistungsmärschen teil genommen hatten. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Übergabe des Jugend LF8 an die Jugendfeuerwehr der Stadt Saarlouis durch die Aus- und Weiterbildung Fordwerke Saarlouis. 7 Azubis hatten rund 500 Stunden an dem Fahrzeug gearbeitet um es für die Jugendlichen herzurichten. Aber nicht nur die Azubis sondern auch die Jugendlichen und Aktiven Kameraden haben beim Umbau und der Gestaltung des Jugendfahrzeuges geholfen. Saskia bedankte sich bei allen die dieses Projekt möglich gemacht hatten für ihre Unterstützung.

Die Jugendlichen des Löschbezirks Ost haben im vergangenem Jahr 70 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung, 55 Gruppenarbeitsstunden und 50 Stunden allgemeine Jugendarbeit im Rahmen der 200-Jahrfeier sowie 50 Jahre Jugendfeuerwehr Saarlouis geleistet.

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost aus 24 Mitgliedern, davon 4 Mädchen.

Im Tagesordnungspunkt 4 standen die Wahlen des Jugendgruppensprecher/in und dessen Stellvertreter/in an. Saskia Amann wurde einstimmig in Ihrem Amt bestätig und Kamil Krycinski wurde zum Stellvertretenden Jugendgruppensprecher gewählt.

Es standen weitere Neuwahlen auf der Tagesordnung, die folgenden Mitglieder wurden für die jeweiligen Ämter gewählt:

Schriftführer – Patrick Nagel

Kassiererin – Chiara Theobald

Kassenprüfer – Marcel Morgenstern

Stellv. Kassenprüfer – Jonas Lay

Löschbezirksführer Frank Lay bat die gewählten Ämter ernst zu nehmen und wünscht Ihnen viel Erfolg. Er bedankte sich beim Jugendwart und seinen Helfern sowie bei den Jugendlichen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Stadtjugendwart Johannes Bohr bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit im Jahr 2011 und bat die Jugendlichen um weitere Werbung an Ihren Schulen damit der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr gewährleistet bliebe. Er ging kurz auf das neue Jahr ein in dem wieder viele interessante Aktivitäten auf dem Plan stehen, wie z.B. die 24 Stunden Übung und das Zeltlager in Alberstroff.

Um 15.30 Uhr beendete der Jugendwart Björn Hurth die Sitzung.