Do, 27. Jan. 2011 12:26 Uhr

Jahreshauptversammlung 2011 des Löschbezirks Innenstadt

Kategorie: Innenstadt

Von: W. Herrmann

Am 23.01.2011 fand die satzungsgemäße Hauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis statt, zu der Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin neben den Angehörigen des Löschbezirks Herrn Oberbürgermeister Roland Henz, Herrn VOR Richard Falk, Herrn Wehrführer Reiner Quirin sowie den Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, zugleich in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins besonders begrüßen konnte.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden wurde Oberfeuerwehrmann Patrick Diewald nach Bewährung in der entsprechenden Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In seinem Jahresbericht hob H.R. Quirin die großartige Leistung der 59 Angehörigen des Löschbezirks Innenstadt hervor, Leistungen, die weit über das Einsatzgeschehen hinaus gehen. Alleine die Summe dieser Aktivitäten außerhalb des Einsatzgeschehens bezifferte H.R. Quirin auf 5413 ehrenamtlich erbrachte Arbeits- und Ausbildungsstunden.
Als besondere Anerkennung dafür hob Quirin die erstmalige Verleihung des 1. Preises des Feuerwehr-Awards für das Erstellen des ABC-Einsatzhandbuches hervor.

Im Berichtsjahr musste der Löschbezirk zu 181 Einsätzen ausrücken. Zur Bewältigung dieser Einsätze wurden weitere 1694 Arbeitsstunden erbracht. Besonders hob Quirin einen Großeinsatz bei den Fordwerken am 11.06.2010 hervor.

Eine besondere Dankadresse richtete Quirin an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks, die durch ihr außerordentlich wichtiges Zusatzengagement die Grundlage für die Zukunft der Freiwilligkeit im Brandschutz der Stadt Saarlouis schaffen.
Die Jugendwartin Stefanie Amann erstattete in diesem Zusammenhang ihren Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit 16 Jungen und Mädchen umfasst. Höhepunkt des Berichtsjahres war das internationale Zeltlager in der Partnerstadt Eisenhüttenstadt, zusammen mit Jugendlichen aus Eisenhüttenstadt, Coburg, Albestroff (Lothringen), aus Polen und Bulgarien. Sie gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahre 2011, in dem auch die Jugendfeuerwehr das Jubiläum ihres 50jährigen Bestehens feiern wird. Schließlich sprach sie Andreas Bruss, Alexander Focht und Thorsten Detzen für die bisher geleistete Arbeit Dank aus und stellte die neuen Jugendgruppensprecher Katrin Fusek und Yannik Knerr vor.

Schließlich gab der Löschbezirksführer einen Ausblick auf die vielfältigen Veranstaltungen anlässlich der Feier des 200jährigen Jubiläums der Feuerwehr Saarlouis und bat um engagierte Mitarbeit aller Löschbezirksmitglieder bei dem hohen Arbeitspensum, das bis dahin noch zu bewältigen sein wird.

Abschließend dankte Quirin allen Angehörigen des Löschbezirks für ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft und bat darum, diesen Dank ganz besonders an die Partner und Familienagehörigen weiterzugeben, da ohne deren duldende Mitwirkung eine Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren kann.

Oberbürgermeister Roland Henz, Wehrführer Reiner Quirin und Verwaltungsoberrat Richard Falk dankten in ihren Grußworten den Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Innenstadt für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, die sie ehrenamtlich für alle Bürger der Stadt Saarlouis erbracht hatten.