Sa, 19. Mär. 2011 18:01 Uhr

Kategorie: Aktuelles, 200 Jahre Feuerwehr Saarlouis

Von: W. Herrmann, Fotos H. Diewald, M. Schönberger

Kreissparkasse SLS Ausstellung

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert im Jahre 2011 sowohl ihr 200-jähriges Bestehen als auch das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Diesen außergewöhnlichen Anlass würdigt sie unter dem Motto "freiwillig helfen" mit einem Festprogramm, das sich über das ganze Jahr verteilt.

Nach dem Beginn der Festivitäten mit der Neujahrsgala 2011 des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis im Januar stellt diese Ausstellung den Auftakt zu einer im August vorgesehenen umfangreichen Ausstellung zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis in der renovierten Kaserne VI dar.

Am 5. April 2011 konnte Herr Waschbüch, Vorstand der Kreissparkasse, für den Hausherrn zahlreiche Gäste, unter ihnen Oberbürgermeister Roland Henz sowie Stadtverordnete aller im Rat vertretenen Fraktionen, zu dieser überaus gelungenen historischen Darstellung der Saarlouiser Feuerwehr begrüßen. Er betonte die Verbundenheit der Kreissparkasse Saarlouis mit der Freiwilligen Feuerwehr sowohl im ideellen wie im sachlichen und persönlichen Bereich.

Wehrführer Reiner Quiirin erläuterte in seiner Ansprache insbesondere das vielfältige Programm des Jubiläumsjahres mit seinen zahlreichen Highlights.

Oberbürgermeister Roland Henz dankte der Feuerwehr unter anderem für ihre in der jüngeren Vergangenheit erbrachten, professionellen Leistungen, die auch uneingeschränkten Dank und Anerkennung der betroffenen Firmen einbrachten.

Die Ausstellung ist dominiert von einer überdimensionalen und beeindruckenden Reproduktion eines historischen Bildes zum Brand der Ludwigskirche am 07. August 1880 im Rahmen der 200-Jahrfeier der Stadt Saarlouis. Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann gab einen kleinen historischen Exkurs zu diesem dramatischen, stadt- und feuerwehrgeschichtlich bedeutsamen Ereignis.

Die Ausstellung kann noch bis zum 29. April 2011 während der Schalterstunden der Kreissparkasse besucht werden.

Weitere Eindrücke von der Ausstellungseröffnung finden Sie hier.