Sa, 14. Mai. 2022 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug, Innenstadt

Von: S. Lange

Gerätewagen Atemschutz & Lkw mit Kran

Am Samstagnachmittag wurden der Gerätewagen Atemschutz sowie der Lkw mit Kran in einem feierlichen Rahmen offiziell an die Feuerwehr Saarlouis übergeben. Diese Veranstaltung konnte aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen erst jetzt durchgeführt werden.

Die Übergabe des Gerätewagen Atemschutz als Fahrzeug des ABC-Zuges oblag dem Landkreis, die des Lkw mit Kran der Kreisstadt Saarlouis. So waren neben zahlreichen Gästen aus den Reihen der Feuerwehr auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik anwesend.

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Knut Kempeni segnete Pastor Frank Kleinjohann die beiden Einsatzfahrzeuge traditionell ein. Im Anschluss erfolgten die Schlüsselübergaben. Zunächst oblag dies Oberbürgermeister Peter Demmer, der in seiner einleitenden Rede auch auf einige Details des Fahrzeuges einging. Hieran schloss sich Landrat Patrik Lauer mit der Schlüsselübergabe des Gerätewagen Atemschutz an. Auch stellte er in seiner Rede die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Einsatzfahrzeuge für alle Wehren im Landkreis Saarlouis dar.

Abschließend sprachen Kreisbrandinspekteuer Bernd Paul sowie Landesbrandinspekteuer Timo Meyer ihre Grußworte. Nach dem offiziellen Teil fand man sich in gemütlicher Runde bei einem kleinen Imbiss ein und konnte sich über die beiden Einsatzfahrzeuge eingehender informieren lassen.