Sa, 14. Mai. 2022 15:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

Gruppen- & Zugführer frischen ihr Wissen auf

Freitag & Samstag fand die diesjährige Fortbildung für unsere Gruppen- & Zugführer statt.

Erstmals wurde sich nicht auf eine Thematik fixiert, sondern mehrere Themen durch einzelne Unterrichtseinheiten behandelt.

So startete die Ausbildung mit den Themen Brandsicherheitswachdienst und digitale Unterstützungssysteme im Einsatzdienst.

Der Samstag wurde zweigeteilt. Zunächst ging es um Brandmeldeanlagen. Wie sind unsere Standart-Einsatz-Regeln, an was muss ich als Gruppenführer denken? Weiter ging es mit dem Thema „alternative Antriebstechniken“ bei Fahrzeugen. Hier konnte auch ein Fahrzeug mit Elektro- sowie ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb gezeigt & kennengelernt werden.

Den Abschluss machte das Thema „Retten von Personen - Techniken im Vergleich“. Im Löschbezirk Ost wird neben der Standardmäßigen Vier-teiligen-Steckleiter, eine Drehleiter vorgehalten, welche sowohl zur Brandbekämpfung, als auch zur Rettung von Personen eingesetzt wird. Alternativ gibt es auch einen aufblasbaren Sprungretter. Hier wurden Techniken geprobt und Schnelligkeiten verglichen.

Herzlichen Dank an die Ausbilder der letzten zwei Tage und auch für das Engagement der teilnehmenden Führungskräfte.