Fr, 6. Mai. 2022 14:00 Uhr

Von: L. Pohl, M. Laurent

Weg in Picard wird nach einem Kameraden der Feuerwehr benannt

Wilhelm Klinz auf dem historischen Laufrad

Am 11.06.2013, kurz nach seinem Geburtstag, verstarb im Alter von 80 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Wilhelm Klinz.

Wilhelm Klinz trat 1950 in den damaligen Löschzug Picard der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ein. Im Laufe seiner Dienstzeit wurde er sowohl mit dem silbernen, als auch mit dem goldenen Feuerwehrabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Nach erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde Wilhelm Klinz im Jahr 1983 als Oberlöschmeister in die Altersabteilung übernommen.

In seinen über 63 Dienstjahren hat Wilhelm Klinz vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurück gestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis zu seinem Tod im Jahr 2013 unterstützend für die Einsatzabteilung des neu gegründeten Löschbezik West tätig. Hier ist vor allem seine tatkräftige Hilfe im logistischen Bereich bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks zu erwähnen. Insbesondere war Wilhelm auch immer zur Stelle, wenn es um die Versorgung und das leibliche Wohl der Kameraden ging, oder sein handwerkliches Geschick gefragt war. Unvergessen bleibt die jährliche Ausstellung seiner handgefertigten Modelle hölzerner Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände anlässlich des Tages der offenen Tür bei der Feuerwache West. Die von ihm speziell für die 200-Jahr-Feier der Feuerwehr Saarlouis angefertigten Laufräder fanden großes Interesse bei der Bevölkerung und wurden mit viel Applaus bedacht.

Wegen seinem großen Engagement in der Feuerwehr wurde ihm zur Ehre am 06.05.2022 ein Fußgängerweg zwischen der Kunstschule Picard und dem Orannaweg zum „Wilhelm-Klinz-Weg“ benannt. So soll die Erinnerung, auch unter der Dorfgemeinschaft, an unseren geschätzten Kameraden aufrecht erhalten werden.