Sa, 30. Apr. 2022 10:44 Uhr

Seminar „Grundlagen in der technischen Hilfe“ bereitet neue & junge Mitglieder auf Einsätze mit technischer Hilfeleistung vor

Kategorie: Aktuelles, Ost, Ausbildung

Von: Jonas Lay

Schere, Spreizer, Trennschleifer - richtiges Handling für technische Gerätschaften

Allein im letzten Jahr konnten 8 Jugendliche in die aktive Wehr des Löschbezirks Ost übernommen werden. Weitere 5 Personen traten als Quereinsteiger in die Feuerwehr Saarlouis ein. Mit ein Grund, warum nun ein ein-wöchiges Seminar angeboten wurde.

Hier wurde durch ein Ausbilderteam rund um Marc Paul ein interessanter und auch komplexer Seminarplan ausgearbeitet.

Nicht nur die „Standard-Gerätschaften“ wie Schere & Spreizer, Hebekissen oder auch Unterbau- und Sicherungsmaterialien, sondern besonders der Umgang mit den nicht-alltäglichen Geräten besprochen, gezeigt und selbst kennengelernt.

An zwei Tagen der Woche unterstützte der Löschbezirk Innenstadt das Seminar. Hier kamen Rüstwagen, LKW mit Kran und der Gerätewagen Gefahrgut zur Wache Ost. Der Hintergrund hier: die Fahrzeuge kennenzulernen, mit denen man bei Einsätzen zusammenarbeiten könnte. Erst wurden alle Gerätschaften erklärt und anschliessend die Seilwinde vom #Rüstwagen vorgestellt.

Der Samstag fand zum Teil auf dem Gelände der VSE.net statt. Hier durfte die Absturzsicherung ausgiebig ausprobiert und kennengelernt werden.

Nach einer Stärkung auf der Wache fand die Abschlussübung statt. Der Fokus der Übung lag auf Teamwork und gemeinsame Lösungsfindung.

Herzlichen Dank an alle Ausbilder und auch den Organisator Marc Paul.

Auch ein Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche an dem 30 Stündigen Seminar in der vergangenen Woche teilgenommen haben.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie hier.