Fr, 8. Apr. 2022 18:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Jonas Lay

Fortschritt der Einsatzstellenhygiene weiter ausgebaut

Die in den letzten Jahren immer weiter entwickelte Einsatzstellenhygiene wird auch im Löschbezirk Ost durchgeführt und mit neuen Ideen weiterentwickelt. So wurden zunächst einzelne, kleinere Hygieneboxen angeschafft und auf jedem Fahrzeug verteilt. Dazu erhielt jedes Fahrzeug eine Tasche mit Wechselkleidern für vier Personen.
In der gesamten Stadt Saarlouis wurden dann Behältnisse für die verschmutzte Einsatzkleidung

angeschafft, um diese separat von der Einsatzstelle abtransportieren zu können. Diese wurden meist mit dem MTW transportiert. Ende des vergangenem Jahres wurde dann ein neuer Anhänger für den Löschbezirk Ost genehmigt und entsprechend geplant.
In dem Hänger befinden sich:

Eine Wanne, um verschmutzte Schläuche und Materialen abtransportieren zu können.
Auf dem Hänger werden mitgeführt:

2 x Tonne zum Abtransport verschmutzter Kleider

1 x Tonne mit Wechselkleidung und Versorgungsmittel

1 x Faltpavillion zum Umziehen oder zur Regeneration bei langen Einsätzen

1 x Heizstrahler

1 x Halterung um verschmutzte/benutzte Atemschutzgeräte abtransportieren zu können (in Arbeit)
So wird zukünftig ab Brandeinsätzen der Kategorie drei, der MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene zur Einsatzstelle mit ausrücken.