Mo, 16. Mai. 2022 19:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: Jonas Lay

Thorsten Kircher zu Gast auf der Feuerwache Ost

Ein Highlight auf dem Plan der Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost: Besuch von Thorsten Kircher mit seiner Firma TK Dienstleistung & Schulung!

In einem kurzen und sehr anschaulichen Theorie-Teil wurde zunächst das Verbrennungsdreieck und die verschiedenen Brandklassen besprochen. Hier konnten unsere Jugendlichen mit ihrem Wissen glänzen. Der nächste Schritt: Für welches Feuer, welcher Feuerlöscher?

Nach dem diese, manchmal gar nicht so leichte, Frage geklärt war, ging es zum praktischen Teil der knappen 90 Minuten.

Selbst einen Feuerlöscher benutzen!

Durch die Brandsimulationsanlage konnte jeder Jugendliche unter Anleitung und Unterstützung selbst erleben einen Feuerlöscher einzusetzen. Erfahrungswerte sammeln, bei nicht-alltäglichen Gebrauchsgegenständen.

Thorsten konnte durch sein Wissen und seine Erfahrungen jedem Mitglied unserer Jugendfeuerwehr vermitteln, wie man am besten einen Feuerlöscher einsetzen kann & vor allem: welcher Feuerlöscher der richtige ist!

Wir danken TK Dienstleistung & Schulung für diese wunderbare Übung! Jeder einzelne, vielleicht sogar ein paar anwesende Erwachsene , sind um einiges an Wissen reicher!