Mi, 11. Sep. 2019 19:00 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Dinger

Spezieller Unterricht durch die NABU

Der Löschbezirk West ist innerhalb der Stadt Saarlouis für Einsätze mit Stechinsekten verantwortlich. Eine Gruppe von 15 aktiven Mitgliedern gehören dieser besonderen Einsatzgruppe an und werden im Einsatzfall über die Leitstelle alarmiert.

Am Mittwoch den 11.09.2019 fand eine besondere Ausbildung für die Einsatzgruppe "Bienen" statt. Dieses Jahr erklärte sich Naturschutzbeauftragter Ernst Kollmann bereit, die Mitglieder der Feuerwache West im Bereich der Stechinsekten fortzubilden. Die Fortbildung umfasste Rechtsgrundlagen, Arten von Stechinsekten, das Verhalten von Stechinsekten, Vorgehen bei Einsätzen sowie Tipps und Tricks vom Experten.

Durch die Auffrischung und die Gewinnung von neuen Erkenntnissen im Bereich der Stechinsekten, sind die Kameraden für solche Einsätze gut vorbereitet.

Wir bedanken uns bei Herrn Ernst Kollmann für die interessante Ausbildung, die er ehrenamtlich in seiner Freizeit vorbereitet hat.