Sa, 31. Aug. 2019 18:00 Uhr

Erfolgreich für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Kategorie: Aktuelles, Ost, Ausbildung

Von: P. Nagel

Feuerwehren Saarlouis Ost und Völklingen vertreten Saarland 2020 bei der Deutschen Meisterschaft im Kyffhäuserkreis (Thüringen).

Die Saarlouiser Feuerwehr war an diesem Samstag in sehr vielen verschiedenen Veranstaltungen eingebunden. Sei es die Katastrophenschutzübung des Landkreises, dem Fest "unter der Steinrauschlinde" oder beim Wettkampf nach CTIF Richtlinien in Hachenburg (Westerwald Kreis).

"Wir sind stolz darauf, das Saarland vertreten zu dürfen" sagte Gruppenführer Stephan Schmidt nach der Siegerehrung. Bei dem Wettbewerb mussten sich die Sportgruppe des Löschbezirk Ost und die Wettkampfgruppe aus Völklingen gegen 35 weitere Teilnehmer aus Deutschland und 6 weiteren Ländern (u.a. Italien, Frankreich, Österreich und Slowenien) beweisen. Die Abnahme, bei sommerlichen Temperaturen, war für alle sehr mühsam aber auch das Wiedersehen mit den Kameraden aus den anderen Bundesländern war sehr erfreulich.

Insgesamt erreichte die Gruppe des Löschbezirk Ost den 1. Platz in der Landeswertung und verteidigen damit erfolgreich ihren Titel als Saarlandmeister. Völklingen wurde 2. in der Saarlandwertung und gewannen den Europapokal. Mit dem 11. Platz in der Gesamtwertung bekam der Löschbezirk Ost das Grenzlandabzeichen in Gold. Beide qualifizierten sich damit für die deutsche Meisterschaft.