Mo, 26. Aug. 2019 19:10 Uhr

Übung an der AWO Seniorenresidenz der Löschbezirke Innenstadt und Ost

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Ausbildung

Von: P. Nagel

Die Löschbezirke Innenstadt und Ost optimieren ihre Zusammenarbeit in einer realistischen Übung.

Wenn es bei uns in Zukunft zu einem Brand kommt, können wir uns sicher fühlen, sagte ein Anwohner nach der Übung. Diese Aussage zeigt,

welchen Eindruck die gemeinsame Übung der Löschbezirke Innenstadt und Ost bei den Bewohnern der Seniorenresidenz der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

gemacht hat.

Die Löschbezirke wurden zu einer Brandmeldung im 2. Obergeschoss alarmiert. Die Personenlage war bis zur Ankunft unklar. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und nach Rücksprache mit dem Personal konnte der Einsatzleiter den Angriffstrupps 8 vermisste Personen melden (gespielt durch Angehörige der Jugendfeuerwehr und Aktive). Der Brandherd wurde schnell aufgefunden und durch die Angriffstrupps gelöscht. Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Personensuche eingeleitet. Die ersten Personen die es nicht mehr geschafft haben das Gebäude zu verlassen, wurden auf dem Balkon durch die Drehleiter und Teleskopleiter sowie über die Steckleiter gerettet. Personen, die noch mobil waren, wurden mittels Fluchthaube über das Treppenhaus ins Freie, zur Verletztensammelstelle gebracht. Nachdem auch die "Verletzten" durch die Angriffstrupps gerettet wurden, konnten die 2 Brandabschnitte aufgelöst und eine gemeinsame Übungsbesprechung bei einem kühlen Getränk durchgeführt werden.

Ein Dank geht an die AWO Saarlouis für die Unterstützung und die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts.