Fr, 16. Aug. 2019 18:00 Uhr

Freundschaft kennt keine Entfernung

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Dinger

50 Jährige Freundschaft zwischen der Ortswehr Hymendorf und dem Löschbezirk West

Freundschaft kennt keine Entfernung

Feuerwehr Saarlouis Lbz. West und Ortswehr Hymendorf feiern 50 Jahre Freundschaft

Aus einer zufälligen Begegnung des damaligen Brandmeister Günter Albers aus Hymendorf und des Wehrführers Jupp Altmayer aus Saarlouis bei internationalen Feuerwehr-Wettkämpfen im Juni 1969 in Österreich wuchs eine feste und langjährige Freundschaft heran.

Zu diesem feierlichen Anlass reisten 27 Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk West am 15. August in das ca. 700 km entfernte Hymendorf (Cuxhaven/Niedersachsen). Ein Teil der Gruppe fuhr bereits am 10. August mit dem Fahrrad los. In sechs Etappen fuhren sie die gesamte Strecke mit dem Fahrrad. Dies war bereits die dritte Anreise nach Hymendorf mit dem Fahrrad.

Die Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis wurden herzlich von den Kameraden aus Hymendorf empfangen und Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann begrüßte die Gäste bei Kaffee und Kuchen. Am Abend folgte der legendäre Backfisch.

Am nächsten Morgen zeigten die Kameraden aus Hymendorf uns den Container Hafen in Bremerhaven. Mit einer Hafenrundfahrt wurde der Hafen auch vom Wasser aus besichtigt.

Am Abend wurde das Jubiläum im Festsaal der Burg Bederkesa gefeiert. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann, wurde die Entstehung der Freundschaft in einer Festrede von Brandmeister Klaus Runne zusammengefasst. Klaus Runne war selbst von 2000 bis 2018 Ortsbrandmeister der Ortswehr Hymendorf. Die Anwesenden hörten eine tolle Aufarbeitung der langjährigen Geschichte dieser Freundschaft. Am Ende seiner Rede bedankte sich Klaus Runne bei allen Feuerwehrmitgliedern für die aktiv gelebte Freundschaft zwischen beiden Feuerwehren und wünschte weitere tolle 50 Jahre. Löschbezirksführer Dominique Dinger knüpfte an die Festrede an und überreichte eine Gedenktafel für 50-jährige Freundschaft. Da die Ortswehr Hymendorf im Juni eine Kinderfeuerwehr gegründet hatte, übergab Dominique Dinger noch zwei Kinder-Feuerwehr-Unimogs. Es folgten noch die Grußworte von Wehrführer Kempeni, Stadtbrandmeister Friedrich Meyerherm und Bürgermeister Thorsten Krüger. Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann überreichte gemeinsam mit Stadtbrandmeister Meyerherm zwei Wimpel die die Fahnen von Hymendorf und Saarlouis nun schmücken. Anschließend durften sich die Mitgründer dieser Freundschaft Rolf Albers, Hermann-Josef Himbert und Helmut Monz sowie Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann und Dominique Dinger in das Goldene Buch der Stadt Geestland eintragen. Zu Guter Letzt folgten noch Ehrungen, bei denen Klaus Runne zum Ehrenortsbrandmeister der Ortswehr Hymendorf ernannt wurde. Im Anschluss an den Festakt auf der Burg Bederkesa lud Thorsten Rüschmann zum norddeutschen Abend in Hymendorf ein.

Am Samstag machten die Mitglieder eine geführte Watt-Wanderung, bei der Wattführer Peter viele interessante Dinge über das Watt und seine Mitbewohner erklärte. Anschließend ging es mit der Moorbahn auf eine interessante Fahrt durch das Moor. Bei Dippelappes und Schwenker, die von unseren Köchen vor Ort zubereitet wurden, verbrachten wir noch viele schöne Stunden zusammen. Bevor es am Sonntag wieder nach Hause, fand noch ein Gottesdienst statt. Zum Abschluss gab es nochmal eine leckere Erbsensuppe.

Wir danken den Kameraden aus Hymendorf für das unvergessliche Wochenende mit tollen Ausflügen, erstklassiger Verpflegung und schönen geselligen Stunden.

Wir freuen uns die Kameraden aus Hymendorf am 3. Oktober in Saarlouis begrüßen zu können, um auch hier die Freundschaft gebührend zu feiern.